Barrierefreies Reisen Postbus Shuttle
Als Österreichs größter Mobilitätsanbieter ist es Ziel der ÖBB, allen KundInnen ein bequemes Reisen zu ermöglichen.
Über eine Million Menschen in unserem Land sind vorübergehend oder dauerhaft eingeschränkt in ihrer Mobilität. Um dieser Kundengruppe geeignete Reisemöglichkeiten zu bieten, investieren die ÖBB laufend in Barrierefreiheit.
Dementsprechend ist es auch Ziel der Österreichischen Postbus Aktiengesellschaft mit dem Postbus Shuttle, allen Kunden ein bequemes und sicheres Reisen mit den Fahrzeugen zu ermöglichen. Wir sind insbesondere bemüht, unseren Reisenden eingeschränkter Mobilität einen diskriminierungsfreien Zugang zu unseren Leistungen zu ermöglichen. Wir möchten darauf hinweisen, dass der Ein- und Ausstieg sowie die Beförderung eines Reisenden mit eingeschränkter Mobilität aufgrund der Bauart der Fahrzeuge physisch nicht uneingeschränkt möglich ist.
Nicht jedes der Fahrzeuge ist mit einer Rampe oder einem Rollstuhlplatz ausgestattet. Ob ein Rollstuhlplatz zur Verfügung steht, sehen Sie bei der Buchung über die Postbus Shuttle App oder erfahren Sie von unserem Kundenbetreuer bei einer telefonischen Reservierung. Um eine Fahrt mit dem Postbus Shuttle telefonisch zu buchen, nutzen Sie die auf unserer Website bereitgestellte(n) Telefonnummer(n) (https://www.postbus.at/unsere-leistungen/postbus-shuttle.html), um mit dem zuständigen Kundenbetreuer verbunden zu werden.
Bitte beachten Sie, dass eine Reservierung des Rollstuhlplatzes nur nach Reservierung über unsere Postbus Shuttle App oder nach telefonischer Buchung möglich ist und nur nach Kapazität zur Verfügung steht. Wir können eine Beförderung von mobilitätseingeschränkten Reisenden mit orthopädischen Hilfsmitteln (mechanische oder elektrische Rollstühle, Rollatoren oder Gehgestelle) nur dann gewährleisten, wenn ein entsprechender Rollstuhlplatz verfügbar ist. Wir bitten um Verständnis, dass wir handbetriebene Fahrradrollstühle, sogenannte "Handbikes", aus Platzgründen nicht mitnehmen können.
Assistenzhunde sind speziell für Menschen mit Behinderung ausgebildet. Sie sind Rollstuhl-, Signal-, Therapie- und Blindenführhunde sowie Hunde in Ausbildung mit einer Begleitperson und einer Ausbildungsbestätigung des Partner-Hunde-Institutes. Assistenzhunde haben ein entsprechendes Brustgeschirr oder Dokument. Assistenzhunde reisen kostenlos und brauchen keinen Maulkorb.