Vorarlberg setzt bundesweit Maßstäbe im emissionsfreien Regionalbusverkehr: Mit Anfang des Jahres fährt bereits jeder dritte Bus elektrisch. Rund 100 E-Busse sind aktuell im Einsatz. Bis zum Frühjahr wächst die E-Busflotte auf 141 weiter an. Mehr als die Hälfte davon wird von ÖBB Postbus betrieben. Ein zentraler Meilenstein ist der Ausbau des Standorts in Wolfurt zur größten E-Bus-Garage Österreichs, der in den vergangenen Monaten gezielt auf den Betrieb der neuen Elektrobusse vorbereitet wurde.
Mit dem Projekt unterstreicht Postbus seine Rolle als Innovationstreiber im österreichischen Busmarkt. Umfangreiche Investitionen in Infrastruktur, neue Technologien sowie in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter:innen stellen einen zuverlässigen Betrieb im Alltag sicher. Der Einsatz der E-Busse zeigt, dass emissionsfreier Linienverkehr auch im Überlandbereich erfolgreich funktioniert.
Die Umsetzung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Land Vorarlberg, dem Verkehrsverbund Vorarlberg, den regionalen Verkehrsunternehmen, Gemeindeverbänden, illwerke vkw sowie dem Bushersteller MAN. Diese starke Partnerschaft bildet die Grundlage für die schrittweise Transformation der Busflotte und einen nachhaltigen öffentlichen Verkehr in Vorarlberg.