Ein Stück österreichische Technikgeschichte erblüht in neuem Glanz - und das für den guten Zweck: 19 ÖBB Postbus-Lehrlinge aus Tirol und Vorarlberg haben einen Steyr-Traktor, Baujahr 1952, in monatelanger Detailarbeit vollständig restauriert. Das Projekt verbindet handwerkliche Exzellenz mit sozialem Engagement und zeigt eindrucksvoll, was Lehrlingsausbildung bei Postbus bedeutet: Teamgeist, Verantwortung und Leidenschaft.
Rund 600 Arbeitsstunden steckten die angehenden KFZ-Techniker:innen in das Projekt - vom Zerlegen über die Motorinstandsetzung bis hin zur finalen Lackierung. Das Ergebnis: ein voll funktionsfähiger Steyr-Klassiker, der Geschichte, Handwerk und soziales Engagement perfekt vereint.
Der 73 Jahre alte Traktor wurde nun in der ÖBB-Unternehmenszentrale in Wien feierlich an LICHT INS DUNKEL-Geschäftsführer Mario Thaler übergeben. Dank der ÖBB-Kooperation mit LICHT INS DUNKEL konnten durch die drei vorhergehenden Projekte bereits 126.000,- Euro an Spenden gesammelt werden. Auch heuer wird der restaurierte Oldtimer im Rahmen der Auktion versteigert werden. Gebote sind ab 14. November bis zum 14. Dezember möglich: AURENA Auktion für LICHT INS DUNKEL