Erklärung nach dem ECG (Postbus Shuttle)

Erklärung, wie der Kunde das Ticket buchen kann

Informationen für den Vertragsabschluss gemäß § 9 E-Commerce Gesetz (ECG)

Gültig ab 01.07.2020

Lieber Nutzer,

wir freuen uns, dass Sie unsere Postbus Shuttle App nutzen, um Fahrten zu buchen. Die Angaben gemäß § 9 ECG finden Sie in den folgenden Ausführungen:

Damit diese Bestimmungen gut lesbar und übersichtlich bleiben, verwenden wir den Begriff "Nutzer" immer für beide Geschlechter. Ist hier von "Postbus Shuttle" oder "uns" die Rede, meinen wir immer die Österreichische Postbus Aktiengesellschaft , die das Geschäftsfeld Postbus Shuttle (das Mikro-ÖV Angebot von Postbus) betreibt. Der Begriff Software wird für die Postbus Shuttle App für Android und iOS verwendet.

Sofern bei einzelnen Produkten nicht abweichende Regelungen getroffen werden, wird der Kaufvorgang in deutscher Sprache geschlossen und abgewickelt sowie auch Ihre Buchung in deutscher Sprache erstellt. Weiters möchten wir darauf hinweisen, dass die Postbus Shuttle App neben Deutsch auch auf Englisch zur Verfügung stehen. Rechtlich verbindlich ist die deutsche Version. Ist das Betriebssystem des Smartphones des Nutzers in Deutsch, so wird die App automatisch in Deutsch installiert, für alle anderen Sprachen wird die App auf Englisch installiert.

Die Postbus Shuttle App steht für Android und iOS in den entsprechenden App Stores kostenlos zum Download zur Verfügung. Nachdem die App installiert und erstmals gestartet wurde, müssen Sie sich registrieren. Hierzu erscheint nach dem Start der App die Willkommens-Anzeige. Haben Sie bereits ein Konto erstellt, so haben Sie die Möglichkeit, mit Klick auf den Button "Anmelden" in der darauffolgenden Anzeige Ihre Zugangsdaten einzugeben. Die Zugangsdaten sind Ihre Email-Adresse und Ihr Passwort. Haben Sie sich noch nicht registriert, so klicken Sie bitte den Button "Konto erstellen"

Nach Klick auf "Konto erstellen" geben Sie die notwendigen Informationen ein:

  • Nutzer- oder Vorname
  • Nachname (optional)
  • E-Mail-Adresse
  • Passwort

Danach akzeptieren Sie bitte die Nutzungsbedingungen für die App durch Setzen eines Häkchens vor den entsprechenden Bedingungen. Durch Klick auf die Themen Nutzungsbedingungen, Datenschutz, Angaben gemäß ECG, Barrierefreies Reisen, AGB und Impressum werden Sie auf die entsprechende Postbus Website verbunden, wo die entsprechenden Rechtstexte angezeigt werden.

Danach klicken Sie auf "Weiter" um Ihre Telefonnummer anzugeben. Die Telefonnummer wird benötigt, um Ihnen einen Aktivierungscode zuzusenden. Klicken Sie hierzu auf SMS senden. Den erhaltenen Code geben Sie bitte in das entsprechende Feld ein und klicken auf "Bestätigen". Die Postbus Shuttle App steht Ihnen nun für Buchungen zur Verfügung.

Wie buchen Sie eine Fahrt?

Im 1. Schritt wählen Sie Ihren gewünschten Start- und Zielort. Hierzu klicken Sie am Startbildschirm auf "Fahrt suchen". Im darauffolgenden Fenster können Sie den Start und das Ziel in das Textfeld entweder über die Tastatur eingeben oder durch Verschieben der Karte und den in der Karte dargestellten Markern A und B. Sie müssen den Start und das Ziel jeweils bestätigen. Nach Bestätigung von Start und Ziel sind in der Karte beide sichtbar. Durch Klick auf "Weiter" gelangen Sie in das Fenster der Fahrtdetails.

Im 2. Schritt können Sie auswählen, ob Sie nur eine Hinfahrt oder auch eine Rückfahrt buchen wollen. Sie haben hier zudem die Möglichkeit, entweder die Abfahrtszeit am Start oder die Ankunftszeit am Ziel einzugeben, zudem das Datum und die Anzahl der Passagiere. Je nach Region, in welcher das Postbus Shuttle unterwegs ist, gibt es zusätzliche Auswahloptionen für Spezialtarife. Nach dem Klick auf "Fahrt finden" wird eine Anfrage gestellt, ob eine Verbindung durch das Postbus Shuttle angeboten wird. Gibt es eine Verbindung, so wird Ihnen die verfügbare Fahrt angezeigt.

Im 3. Schritt sehen Sie eine Zusammenfassung der ausgewählten Reise. Klicken Sie hierfür auf die vorgeschlagene Fahrt, um Fahrtdetails inkl. Abfahrts- und Ankunftszeit sowie die Fahrtdauer zu erhalten. Der Fahrtpreis wird im Buchen-Button angezeigt. Sie haben die Möglichkeit, sich Informationen bezüglich Datenschutz sowie die AGB der Österreichischen Postbus Aktiengesellschaft und ihrer Partner anzeigen zu lassen, indem Sie auf den entsprechenden Link klicken. Möchten Sie die Fahrt buchen, so klicken Sie auf "Buchen für X€".

Im 4. Schritt müssen Sie die Bezahlmethode auswählen. Hierzu erscheint nach Klick auf den "Buchen-Button" von Schritt 3 das Fenster mit den möglichen Bezahlmethoden, wie z.B. Barzahlung und Zahlung mit Kreditkarte. Durch Auswahl der gewünschten Bezahlmethode schließen Sie den Buchungsprozess ab und erhalten die Information, dass Ihre Fahrt gebucht wurde.

Zahlungsoption Kreditkarte: Im Zuge der Kreditkartenzahlung (aktuell werden die folgenden Anbieter unterstützt: VISA, Mastercard) werden Sie in der App automatisch auf die Zahlungsseite von unserem Zahlungsprovider weitergeleitet. In dieser Zahlungsmaske werden die Kreditkartennummer, das Gültigkeitsdatum, der Karteninhaber und der entsprechende CVV Code benötigt. Sollten Sie Pflichtfelder auslassen oder diese falsch befüllen, werden die fehlerhaften Felder deutlich markiert. Mit einem Klick auf "X" links oben stoppen sie den kompletten Buchungs- und Zahlungsvorgang. Nachdem Sie alle erforderlichen Daten korrekt eingegeben haben, können sie mit dem Klick auf "Jetzt bezahlen" den eigentlichen Zahlungsprozess starten.

Haben Sie eine Buchung durchgeführt, so erhalten Sie nach der Fahrt eine Vorsteuer-Bescheinigung an die E-Mail-Adresse, die bei der Registrierung in der Postbus Shuttle App angegeben wurde, falls Sie in der Postbus Shuttle App per Kreditkarte gezahlt haben.

Im Menü "Meine Fahrten" haben Sie die Möglichkeit, Ihre "Nächsten Fahrten", Ihre "Bisherigen Fahrten" sowie Ihre "Stornierten Fahrten" aufzurufen. Durch Klick auf den gewünschten Reiter, sehen Sie die entsprechenden Fahrten. Sie können nun eine gewünschte Fahrt anklicken, um in die Fahrtdetails zu gelangen. Bei den "Nächsten Fahrten" sehen Sie zudem die aktuellen Abfahrtszeiten, falls sich diese geändert haben. Zudem haben sie die Möglichkeit, die Kartenansicht aufzurufen. Hier sehen Sie neben der aktuellen Abfahrtszeit die aktuelle Position des Postbus Shuttle Fahrzeuges, sofern Ihre Fahrt innerhalb der nächsten 20 Minuten stattfindet. Haben Sie für die Postbus Shuttle App Ihren Standort freigegeben, so ist dieser in der Karte ersichtlich und hilft Ihnen bei der Orientierung, um beispielsweise zum Einstiegshaltepunkt zu finden.

Unsere AGB finden Sie im Info-Bereich.

Die Preise sind generell inklusive USt. angegeben.

Weitere Informationen zum Thema "Ticketkauf in der App" erhalten Sie vom Kundenservice unter postbus.shuttle@postbus.at.