Lehrlinge beim Restaurieren eines Porsche

Lehrlinge restaurieren Kugel-Porsche

Startschuss für Lehrlingsprojekt 2.0

Eben noch das erste Lehrlingsprojekt abgeschlossen und der fesch herausgeputzte Puch 500 an eine karitative Einrichtung übergeben, ging bereits das zweite Postbus-Ausbildungsprojekt an den Start. Mit 5. Dezember erfolgte der Startschuss für das Lehrlingsprojekt 2.0. Unter Medienbeobachtung und Anwesenheit von Postbus Vorstand Alfred Loidl sowie Postbus Regionalmanager Peter Schmolmüller, zogen die Lehrlinge einen nicht mehr fahrtüchtigen VW Käfer, Baujahr 1965, in die Werkstätte in Linz, positionierten ihn auf der Hebebühne und begannen das Fahrzeug mit Schlagbohrer und Schraubenschlüssel in seine Einzelteile zu zerlegen.

Eine arbeitsintensive Zeit wartet auf die Lehrlinge

Nun heißt es für 13 Lehrlinge aus den Bundesländern Oberösterreich und Salzburg Ärmel aufkrempeln. Denn bis Frühjahr 2023 sollen Karosserie, Türen, Achsen, Bremsen, Motor, Kupplung und Getriebe sowie sämtliche Anbauteile fachgerecht aufbereitet und originalgetreu restauriert und abschließend die Einzelzeile wieder zusammengebaut und das Kultfahrzeug in Stand gesetzt werden. Wir wünschen den Lehrlingen sowie ihren Ausbildern viel Vergnügen und gutes Gelingen.

Übrigens: Die Bewerbungsphase für das nächste Jahr hat bereits begonnen. Postbus sucht für den Lehrbeginn September 2023 über 40 Lehrlinge für vier Lehrberufe! Hier geht es zu den Ausschreibungen