Postbus Lenker mit Maskottchen "Edgar"

Vom Busfahren begeistert

Maskottchen Edgar unterwegs mit dem Postbus

Patentrezept, die CO2 Emissionen nachhaltig zu reduzieren und unser Klima zu schützen, haben wir zwar keines. Umso mehr freuen wir uns aber über Initiativen, wie die Europäische Mobilitätswoche, die Gemeinden und Städte aufruft, sich dem Thema nachhaltige Mobilität zu widmen. Postbus war Teil davon.

Die Europäische Mobilitätswoche findet jährlich statt und stand heuer unter dem Motto: "Mix and Move! - klimafreundlich mobil". Dazu wurden eine Woche lang im September Aktionen und Veranstaltungen abgehalten, um klimafreundliche Mobilität zu fördern. Gemeinden, Regionen, Bildungseinrichtungen und Betriebe aus ganz Österreich wurden eingeladen, sich daran zu beteiligen. Auch Postbus, als größtes Busunternehmen Österreichs war mit dabei.

Edgar auf Reisen mit dem Postbus

Während der Mobilitätswoche hat sich Edgar, das Maskottchen der Europäischen Mobilitätswoche, auf eine Reise durch Österreich aufgemacht, um Best-Practice-Beispiele im Bereich "Mobilität" zu besuchen. Auf seiner Rundreise schaute er auch beim Postbus vorbei und erfuhr, welche Bedeutung der Bus als wesentlicher Bestandteil klimafreundlicher Mobilität der Zukunft hat. Edgar durfte mit auf eine Kursfahrt mit unserem Postbuslenker Lukas Gruber kommen, der ihm seine Welt zeigte und wie er täglich dafür sorgt, mit jeder Fahrt mit dem Bus die Umwelt grüner zu machen. Vom Postbus und vom Busfahren ist er jedenfalls begeistert, denn er versuchte sich sogar selbst am Steuer eines Postbusses und lernt bereits für den Busführerschein.

Maskottchen Edgar beim Lernen für den Führerschein

Edgar lernt fleißig für den Führerschein