Töchter schnupperten bei Postbus

Mädchen für technische Berufe begeistern

Für den Postbus ist es wichtig, viele Frauen für technische Bereiche und den Lenkberuf zu begeistern. Daher nahm der Postbus am heurigen Töchtertag teil.

Im Rahmen des diesjährigen Wiener Töchtertages am 28. April haben die ÖBB insgesamt 70 Mädchen ein spannendes Programm geboten, um die Welt von Bus und Bahn zu entdecken und neue Ausbildungswege in technischen Berufen kennenzulernen. 45 Mädchen zwischen elf und 16 Jahren durften mit dem Postbus nach Vösendorf fahren, wo sie von Postbus-Vorständin Silvia Kaupa-Götzl empfangen wurden. Denn für den Postbus ist es wichtig, das Interesse vieler Frauen für technische Bereiche und den Lenkberuf zu wecken und Mädchen für nicht-traditionelle Berufe zu begeistern.

Gemeinsam besichtigten die Mädchen die Postbus-Verkehrsleitung in Vösendorf, wo sie einen Blick in die Planungs- und Dispositionszentrale werfen konnten. Auch die Bustechnik lernten sie durch einen Rundgang durch die Werkstatt näher kennen.

Bei Frauenanteil gibt es Luft nach oben

Derzeit liegt der Frauenanteil bei Postbus bei knapp 10 Prozent. Damit konnte der Anteil seit 2015 beinahe verdreifacht werden. Luft nach oben gibt es und viele wissenschaftliche Untersuchungen belegen: Diverse Teams tragen wesentlich dazu bei, ein Unternehmen erfolgreich zu machen und sorgen für ein gutes Arbeitsklima.
Vielleicht konnten wir im Zuge des Töchtertages viele junge Mädchen für den Postbus und die vielfältigen Jobmöglichkeiten begeistern und einige von ihnen in ein paar Jahren als Mitarbeiter:innen bei uns willkommen heißen.