Lehrlinge bei Postbus vor einer Werkstatt

So geht Lehre bei Postbus

Lehrlinge schaffen Schmuckstück auf vier Rädern.

Seit Herbst letzten Jahres haben Postbus-Lehrlinge unter fachkundiger Anleitung ihrer Lehrlingsausbildner an einem historischen Puch 500 Oldtimer, Baujahr 1971, geschraubt, geschweißt, gespachtelt, lackiert und poliert. Der schnuckelige Oldie erstrahlt jetzt für einen guten Zweck in neuem Glanz.

In einem ersten Schritt wurde das Fahrzeug von den Lehrlingen komplett in seine Einzelteile zerlegt. Die darauffolgenden Arbeitsabläufe und die Aufarbeitung der Fahrzeugteile wurden nach einem genau ausgeklügelten Plan auf einzelne Werkstätten aufgeteilt. Im Frühjahr haben die Lehrlinge dann damit begonnen, die restaurierten Teile in der Postbus-Werkstätte Innsbruck wieder zusammen zu bauen. Heute erstrahlt der schnuckelige Oldie in neuem Glanz. Und in seiner Originalfarbe. 

Hohes Ausbildungsniveau

Mit dem einzigartigen Ausbildungsprogramm wird deutlich gemacht, wie innovativ Lehre sein kann. Die Lehrlinge, die beim Postbus im Westen Österreichs gerade eine technische Lehrausbildung absolvieren, konnten sich in den letzten Monaten ein fundiertes Fachwissen in Bezug auf eine komplette Fahrzeugzerlegung mit Bauteilinstandsetzung, bis hin zum fertigen Ergebnis in Form eines komplett restaurierten Fahrzeuges aneignen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Mehr dazu...