E-Skibus in Kaprun

Erster Skibus mit E-Antrieb

Flüsterleise durch Zell am See-Kaprun.

Zell am See-Kaprun macht´s jährlich vor, wie der Verkehr während des Skiwinters im Salzburger Land reduziert und auf umweltfreundliche Öffis verlagert werden kann. Heuer wird der nächste Schritt gesetzt: Gemeinsam mit den Gletscherbahnen Kaprun setzt Postbus erstmalig auf einen Skibus mit E-Antrieb. 

Unsere Skibusse sind in vielen Tourismusregionen nicht nur gelebte Tradition langjähriger erfolgreicher Partnerschaften. Sie bringen mit der Verlagerung des Individualverkehrs auf den Öffentlichen Verkehr eine wesentliche Entlastung für die Bevölkerung und natürlich die Umwelt. Während des Skiwinters bringen wir beispielsweise in der Tourismusregion Zell am See-Kaprun mit unseren Skibussen alljährlich die Skifahrer:innen und Boarder:innen entspannt und sicher zu den Skigebieten Kitzsteinhorn und Maiskogel in Kaprun. Zusätzlich kreist im Ortszentrum während der Ski-Hochsaison der Kapruner Dorf(Post)bus. 

Dorfbus flüsterleise unterwegs

Gemeinsam mit den Gletscherbahnen gehen wir heuer noch einen Schritt weiter und stellen erstmalig den Dorfbus Kaprun auf einen Elektrobus um. Der elektrisch betriebene Skibus ist flüsterleise, vollkommen emissionsfrei und bietet ausreichend Platz für bis zu 67 Fahrgäste. Mit einer Länge von 9,5 Meter und seiner geringen Breite von nur 2,33 Meter ist der Bus ideal für den Einsatz in kleinen Ortszentren sowie auf engen Straßen geeignet. Der Elektrobus wird ab 25. Dezember 2021 bis zum 31. März 2022 als Skibus im Kapruner Ortszentrum als Dorfbus auf der Linie „D“ unterwegs sein und im 20-Minutentakt die Ortsmitte mit der Talstation der MK-Maiskogelbahn verbinden.

Mehr dazu...