Vanessa Pelikan vor Doppelstockbus

Lieblingsbus: Ein Doppelstockbus

Unterwegs mit Buslenkerin Vanessa Pelikan.

Als Kind wollte sie Tierärztin werden, nach ihrer Ausbildung zur Kinderbetreuerin arbeitete sie in einem Kindergarten. Mit 21 Jahren wollte sie Lokführerin werden und die Ausbildung in Wien starten. Der Liebe wegen zog sie zwischenzeitlich nach Niederösterreich und beschloss stattdessen den Busführerschien zu machen und bewarb sich als Postbuslenkerin.

Ihr Herz schlägt für die 500 PS-starken Doppelstockbusse

Seit Herbst 2019 bringt Vanessa Pelikan als Springerlenkerin Pendler:innen, Schüler:innen und alle, die mit ihrem Bus fahren, sicher und entspannt von A nach B. In ihrem Job trägt sie große Verantwortung, sitzen doch durchschnittlich mehr als 50 Fahrgäste im Bus - besonders in den Stoßzeiten. Viele ihrer Fahrgäste sind Stammkunden. Wer im Wein- und Waldviertel sowie regelmäßig nach St. Pölten mit dem Bus unterwegs ist, hat mit ein bisschen Glück schon mal Vanessa Pelikan hinterm Steuer angetroffen. Bis zu 400 km täglich ist sie in ihrem Bus unterwegs, ihr Lieblingsbus: ein 14,5 m langer und über 20 Tonnen schwerer Doppelstock-Bus mit über 500 PS. Denn davon hat sie eine besonders gute Aussicht auf die vorbeiziehende Landschaft.

Das Wichtigste für sie: Der Beruf soll Spaß machen

Dass die gebürtige Wienerin in einem Beruf arbeitet, der noch immer eine Männerdomäne ist, spielt für sie keine Rolle. Vielmehr bleibt sie ihrem Motto treu: "Der Beruf soll Spaß machen, man soll das machen, was man möchte, ganz gleich, was Freunde oder die Familie womöglich davon halten". Das rät sie auch vielen jungen Frauen und Berufseinsteiger:innen. Von ihren Kollegen wurde sie von Anfang an offen, hilfsbereit empfangen und sie haben ihr auch während ihrer Einschulungsphase sehr geholfen, sich schnell zurechtzufinden. 

Hinweis

Sind auch Sie von Vanessa und Ihrer Leidenschaft zu 500 PS-starken Doppelstockbussen inspiriert worden, dann bewerben Sie sich noch heute für einen Job mit Sinn bei uns.