Führungskräfte vor Postbussen

Ausbildungsdarlehen für Busführerschein

Anstellung schon während der Ausbildung

Die Verkehrswende ist in vollem Gange. Um der positiven Entwicklung und dem vermehrten Umstieg auf den öffentlichen Verkehr gerecht zu werden, braucht es zusätzliche Öffi-Verbindungen. Zusätzliche Verbindungen bedeuten jedoch zusätzliches Personal. Dafür sucht Postbus Verstärkung, besonders hoch ist der Bedarf an Buslenker:innen. Das Land Salzburg, der Salzburger Verkehrsverbund und Postbus starten nun eine gemeinsame Kampagne, um den Lenkermangel zu lindern. Postbus bietet darüber hinaus ein attraktives Ausbildungsprogramm, welches auch Menschen ermöglicht, die noch keinen Busführerschein aber Interesse am Beruf haben, den Führerschein zu machen und den verantwortungsvollen und attraktiven Job auszuüben.

Postbus ist der größte Auftragnehmer des Salzburger Verkehrsverbundes im Regionalbusbereich. Daher werden Postbusse in der ersten Welle am Heck mit Sujets beklebt, auf denen die Lenkerkampagne "Lenk mich doch!" zu sehen ist. Damit werden die Busse ab sofort als Werbebotschafter im Land unterwegs sein, um Interesse zu wecken, beim Postbus einzusteigen.

Ausbildungsdarlehen für Busführerschein und Anstellung während der Ausbildung

Darüber hinaus wollen wir mit der Kampagne bewusst machen, dass Buslenken ein attraktiver und verantwortungsvoller Beruf ist. Zusätzlich bietet Postbus ein Ausbildungsdarlehen für die Führerscheinkosten von derzeit rund € 2.500,-, das bei einer Tätigkeit von vier Jahren als Buslenker:in nicht zurückgezahlt werden muss. Neu ist, dass die Führerscheinanwärter: innen während der Ausbildungszeit mit 30 Wochenstunden bei uns angestellt sind. Der Führerschein D ist somit nicht nur kostenlos, es gibt während der Ausbildungszeit auch schon ein Gehalt. Besonders attraktiv ist der Beruf für Umsteiger:innen und Wiedereinsteiger:innen, denn es gibt auch Teilzeit-Varianten. Und wir hoffen, dass wir mit den unterschiedlichen Modellen vermehrt Frauen ansprechen, denn Bus lenken ist nicht nur Männersache!

Wollen auch Sie ein-, um- oder wiedereinsteigen?

Die aktuellen Ausschreibungen finden Sie unter karriere.oebb.at. Unsere Lenker:innen freuen sich auf Unterstützung!