Lehrlinge restaurierten Oldie

Steyr-Daimler-Puch 500 an Licht ins Dunkel übergeben

Planen, tüfteln, schrauben, spachteln und montieren lautete in den vergangenen Monaten das Motto in den Postbus-Werkstätten in Wolfurt, Innsbruck und Zell am See. Allerdings nicht an großen Bussen, sondern an einem kleinen Oldtimer. Grund dafür war das erste bundesländerübergreifende Lehrlingsprojekt von Postbus mit dem geschichtsträchtigen Namen "Puch 500". Die Lehrlinge aus den Werkstätten Zell am See, Innsbruck und Wolfurt haben unter der fachkundigen Anleitung ihrer Lehrlingsausbilder einen Puch 500 Oldtimer, Baujahr 1971 - im Volksmund liebevoll "Puch-Schammerl" genannt, von Herbst 2021 bis Sommer 2022 in seine Einzelteile zerlegt, diese aufgearbeitet, originalgetreu restauriert, wieder zusammengebaut und fahrtauglich gemacht.

Kreatives Ausbildungsprojekt für guten Zweck

Mittlerweile erstrahlt der Oldtimer für einen guten Zweck in neuem Glanz. Das Top-restaurierte historische Fahrzeug wurde am 24. November in der ÖBB-Unternehmenszentrale in Wien von Postbus Vorstand Alfred Loidl gemeinsam mit den Lehrlingen symbolisch an Licht ins Dunkel Geschäftsführer Mario Thaler und den "Licht ins Dunkel"-Verantwortlichen des ORF, Pius Strobl, übergeben. Die anwesenden Gäste sowie Medienvertreter:innen zeigten sich begeistert, was die Postbus-Lehrlinge hier geschaffen haben und staunten über das hohe Ausbildungsniveau, das den Lehrlingen geboten wird. 

Am 17. Dezember wird der Oldie im Rahmen der Hauptabendsendung "ORF III Weihnachtszauber" zugunsten von Licht ins Dunkel Auktion versteigert. Mitgesteigert werden kann aber bereits ab dem 28. November über die Auktionsseite des Dorotheum oder live vor Ort am 17. Dezember im ORF Radio Kulturhaus bzw. via Telefon.
Rufpreis: € 10.000,-

Hier geht´s zu einem kleinen Rückblick zur Aufarbeitung des Steyr-Daimler-Puch 500.