Zwei Busfahrer im Postbus

Wenn Kindheitsträume wahr werden

Die Zukunft lenken

Schon als 5-Jähriger hatte er nur ein Ziel vor Augen: Buslenker zu werden. Jede freie Minute fuhr Lukas Gruber mit seiner Mutter mit dem Bus. Sein Highlight: vorne beim Lenker stehen und den Türöffner-Knopf drücken zu dürfen.

Als 7-jähriger waren es schon zwei Stunden täglich, die er mit dem Postbus mitfuhr. Wenn andere mit dem Gameboy spielten, fuhr er mit dem Bus. Die Begeisterung blieb. Zum frühestmöglichen Zeitpunkt mit 21 machte er den Busführerschein, unterstützt und begleitet durch unseren Trainer Klaus Neugschwandtner. Damit verwirklichte er sich seinen Kindheitstraum und ist nun Postbus jüngster Buslenker mit dem größten Lächeln.

Das Steuer übernehmen

Seine heutigen Kolleg:innen brachten ihn damals in den Kindergarten - heute sitzt er selbst im Cockpit und übernimmt Verantwortung für 60 Schulkinder. Wenn er um 6 Uhr in seinen Bus einsteigt, als Springer auf 50 unterschiedlichen Buslinien unterwegs ist, genießt er das - weil jeder Tag und Kurs anders ist. Auch testet er seinen Bus immer wieder neu aus und steht beim Spritsparen im täglichen Wettbewerb mit sich selbst.

ORF Niederösterreich begleitete ihn auf einer seiner Kursfahrten vom Hauptbahnhof St. Pölten zum Landhaus.

Der ORF-Beitrag, ausgestrahlt am Samstag, 16. April in "Niederösterreich heute" um 19:00 Uhr, wurde in der ORF-TVthek als Livestream angeboten und ist noch bis inkl. 22. April als Online-Video bereitgestellt:
https://tvthek.orf.at/profile/Niederoesterreich-heute/70017/Niederoesterreich-heute/14132118/Juengster-Busfahrer-Oesterreichs/15147622

Hier der Beitrag zum Nachlesen:
https://noe.orf.at/stories/3151991/

Haben wir auch Ihr Interesse geweckt?

Wollen auch Sie das Steuer bei Postbus übernehmen, es sind noch einige Cockpits frei - zu den offenen Stellenausschreibungen