Personen halten Schilder des Postbus Shuttle hoch

Eine Erfolgsgeschichte

Gusental/Aisttal setzt auf Postbus Shuttle

Seit 1. Dezember ist in der Region Gusental/Aisttal das Postbus Shuttle im Betrieb. Beim gemeinsamen Pressetermin mit den Bürgermeistern der sechs beteiligten Gemeinden wurde eine mehr als erfreuliche Zwischenbilanz präsentiert.

Bedarfsorientierte Mobilität ist unter Einwohner:innen gefragt - in ländlichen Regionen ist der Bedarf besonders groß. Sie wird auch sehr gut angenommen - besonders wenn diese so einfach abgerufen werden kann und genauso unkompliziert funktioniert, wie Filme streamen oder Essens-Zustellungen. Denn nur dann, ermöglichen wir auch besonders älteren Bürger:innen wieder aktiver am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können. 

Nahezu 2.000 Fahrgäste haben bisher das On-Demand-Mobilitätsservice von Postbus genutzt, das mit 1. Dezember 2022 in der Region Gusental/Aisttal in sechs oberösterreichischen Gemeinden an den Start ging. Waren es zu Beginn monatlich noch 320 Fahrgäste, hat sich die Zahl im März mit über 680 Fahrgästen mehr als verdoppelt. Eine erfreuliche Zwischenbilanz mit Fortsetzungsgarantie.

Mobilität für alle Altersgruppen

Ob alt oder jung, das Postbus Shuttle ist die individuellste Form der öffentlichen Mobilität, womit die bekannte erste und letzte Meile geschlossen wird und der öffentliche Verkehr gestärkt und intelligent ergänzt wird. 
Die Abrufung des Nahmobilitätsservices per Klick am Smartphone ist dabei kein Hindernis – das zeigen aktuelle Zahlen. Postbus Shuttle Fahrten werden zu 91% über die App gebucht. Ist man im Umgang mit einem Handy nicht so fit, gibt es für die Bevölkerung gezielte Schulungen im Umgang mit der App. Aber auch Partnerbetriebe der Gemeinden, wie z. B. Friseure, Gastwirte oder Arztpraxen übernehmen Buchungen für Shuttle-Fahrten für ihre Kund:innen oder Patient:innen.