Unterwegs mit Alexandra

Die Buslenkerin und ihre 15-Meter-Busse

Als Postbuslenkerin trägt Alexandra Tischler-Berger eine große Verantwortung. Doch genau das ist es, was sie an ihrem Job hinter dem Lenkrad so sehr mag.

Von der gelernten Konditorin, in den Supermarkt, zum Brillenhersteller, verschlug es die 50-jährige dann vor mittlerweile fünf Jahren hinter das Lenkrad eines Postbusses. Schon lange Zeit davor war sie beeindruckt, wenn jemand so ein großes Fahrzeug lenken konnte. 2007 war es dann endlich soweit und sie machte den Führerschein für Bus, Lkw und Traktor. Im Bus hinterm Steuer hat sie sich von Anfang an wohl gefühlt. Umso größer war die Freude, als sie 2017 beim Postbus als Buslenkerin einstieg - und zwar Teilzeit für 20 Stunden.

Teilzeitbuslenkerin

Für sie ist das die perfekte Kombination, wenn man Familie hat, denn als vierfache Mutter und als ausgebildete Kräuterpädagogin sowie Hufpflegerin hat sie in ihrem Garten alle Hände voll zu tun. Darum startet ihr Tag bereits um fünf Uhr morgens mit dem Versorgen der Kinder, bevor ihr Dienst kurz vor 7 Uhr beginnt, aber dafür bereits kurz vor 11 Uhr wieder endet. Am meisten freut sie sich, wenn sie dann mit einem der 15-Meter-Bussen unterwegs sein kann. Denn da fühlt sie sich am wohlsten, "die sind einfach am angenehmsten zu fahren", so die Oberösterreicherin. Auch liebt sie den Kontakt zu ihren Fahrgästen, besonders zu den Schüler:innen, die sie alle kennt.

Wer gerne einmal selbst hinter dem Lenkrad eines Postbusses sitzen möchte, es sind noch Cockpits frei. Alle Infos unter: karriere.oebb.at.