Postbus Shuttle mit Fahrradfahrern

Microtransit

The innovative Postbus Shuttle transport solution for rural areas

The innovative Postbus Shuttle transport solution for rural areas

Apart from our initiatives in alternative drive technologies, Postbus is also concentrating on innovative concepts to tackle the issue of mobility in rural areas: How can efficient and affordable public transport be ensured in rural areas? And also: How can the last mile to the railway be bridged? Microtransit could be answer to both these questions.

Microtransit - a demand based traffic concept without a fixed timetable

At Postbus, we believe that microtransit, or micro public transport, is a new form of mobility service that is flexible, individual, affordable, networked and digital.  And all without any form of timetable, i.e. it is purely demand driven. The Postbus Shuttles combine requests for travel with the help of intelligent software and can be booked online, with an App or through the Call Center. As a result, we create a viable alternative to private cars, especially in rural areas. However, one thing is important: So that this new form of mobility is truly sustainable, microtransit must be embedded in existing transport concepts. Otherwise there is a danger that new service offering will just cannibalise normal public transport.

Initial pilot operations with the Postbus Shuttle

On 1 August 2018, Postbus started a pilot operation for three months in the tourist region of Klopeiner See in Carinthia. This consisted of two minibuses for eight passengers, which also offered space for up to three bicycles. The microtransit service offering can also address new target groups in tourism: Non-mobile persons or holiday guests, who consciously want to spend their holidays without a car.

In November 2018, the second pilot operation started with the Postbus Shuttle in Lustenau in Vorarlberg.

Postbus Shuttle mit Fahrradfahrern

Mikro-ÖV

Innovative Konzepte zur Mobilität im ländlichen Raum

Das Postbus Shuttle - Innovative Verkehrslösung für den ländlichen Raum

Postbus setzt neben Impulsen für alternative Antriebstechnologien auch auf innovative Konzepte bei Fragen zur Mobilität im ländlichen Raum: Wie kann im ländlichen Raum ein effizienter und leistbarer öffentlicher Verkehr sichergestellt werden? Und: Wie kann die letzte Meile zur Bahn überbrückt werden? Für beide Fragen könnte der Mikro-ÖV die Lösung sein.

Mikro-ÖV als bedarfsorientiertes Verkehrskonzept ohne fixen Fahrplan

Unter Mikro-ÖV verstehen wir bei Postbus eine neue Form der Mobilität, die flexibel, individuell, günstig, vernetzt und digital ist. Und das ohne Fahrplan, also rein bedarfsorientiert. Die Postbus-Shuttles bündeln Fahrtwünsche mithilfe einer intelligenten Software und können online, per App oder im Call Center gebucht werden. So schaffen wir gerade im ländlichen Raum eine echte Alternative zum privaten PKW. Wichtig ist dabei allerdings eines: Damit diese neue Form der Mobilität auch wirklich nachhaltig ist, muss der Mikro-ÖV in bestehende Verkehrskonzepte eingebettet sein und den bestehenden öffentlichen Verkehr optimal ergänzen.

Unsere Testbetriebe

Test in touristischer Region Klopeiner-See

Am 1. August 2018 startete Postbus für drei Monate einen Testbetrieb in der Tourismus-Region Klopeiner See in Kärnten. Dieser bestand aus zwei Kleinbussen für jeweils acht Fahrgäste, die auch Platz für bis zu drei Fahrrädern boten. Durch das Angebot der Mikromobilität können auch neue Zielgruppen im Tourismus angesprochen werden: Nicht mobile Personen oder Feriengäste, die bewusst ohne Auto Urlaub machen wollen.

Test in Österreichs größter Marktgemeinde Lustenau

Im November 2018 startete der zweite Testbetrieb mit dem Postbus Shuttle in Lustenau in Vorarlberg. Für drei Monate konnten alle Einwohnerinnen und Einwohner der größten Marktgemeinde Österreichs das Postbus Shuttle einfach und bequem per App bestellen. Damit wurde eine Mobilitätslücke für all jene geschlossen, die selbst nicht mit einem PKW unterwegs sein wollen oder können. Insgesamt bot das Angebot 80 Haltepunkte in der Gemeinde - diese reichten von Schulen über Einkaufsmöglichkeiten bis zu Ärzten und Gesundheitseinrichtungen.

Wie funktioniert das Postbus Shuttle?

Hinweis

Aktuell gibt es keine laufenden Pilotbetriebe, daher steht die App momentan nicht zum Download.

  • DOWNLOAD - Postbus Shuttle App herunterladen…
  • START UND ZIEL auswählen
  • WUNSCHABFAHRTSZEIT eingeben
  • FAHRT auswählen - Buchen Sie schnell und einfach Ihr Postbus Shuttle in unserer App
  • FAHREN - Unser professioneller Fahrer bringt Sie sicher an Ihr Ziel
  • LIVE-UPDATES - Folgen Sie Ihrem Postbus Shuttle Fahrtverlauf in Echtzeit in der App
Funktionen der Postbus App