Fahrplan

Seite drucken

Die häufigsten Fragen zum Thema "Fahrplan"

Wie funktioniert die Online-Fahrplanauskunft?

  • Klicken Sie auf den Navigationspunkt "Fahrplanauskunft" und dann auf den Link "Fahrplanabfrage". Geben Sie in der erscheinenden Maske das gewünschte Reisedatum, Abfahrts- und Ankunftsort ein. Weiters können Sie noch die geplante Ankunfts- oder Abfahrzeit angeben.
  • Klicken Sie dann auf den schwarzen Knopf "Verbindungen suchen". Bei einer nicht eindeutigen Eingabe werden Sie gebeten, aus der angebotenen Auswahlliste von Haltestellen bzw. ORTSCHAFTEN (in Großbuchstaben geschrieben) auszuwählen. Bestätigen Sie die Eingabe mit Klick auf den Button "Suchen".
  • Sie erhalten für das eingegebene Datum eine Auswahlliste mit den möglichen Verbindungen mit Bus und Bahn.
  • Wählen Sie in der Übersicht die für Sie beste Verbindung aus, indem Sie auf den Pfeil links von der Auswahl klicken.
  • Automatisch öffnet sich eine genaue Übersicht mit allen Ein-, Aus- und Umsteigepunkten für Ihre Verbindung.

Fahrplan-Schnellabfrage

  • Auf der Startseite dieser Website gibt es eine Fahrplan-Schnellabfrage.
  • Geben Sie in diese lediglich Abfahrtsort und Ziel sowie die gewünschte Reisezeit ein.
  • Klicken Sie auf Verbindung suchen.
  • Eventuell erscheint bei einer nicht eindeutigen Eingabe wieder eine Auswahl an Haltestellen bzw. Orten.
  • Dann erhalten Sie wieder eine Auswahlliste der möglichen Verbindungen und können, wie oben beschrieben, Ihre Informationen abrufen.

Bedienungshinweise für SCOTTY den Routenplaner der ÖBB

Wie lese ich den Fahrplan richtig?

  • Links im Fahrplanbild finden Sie alle Haltestellen, die von einem oder mehreren Kursen der vorliegenden Linie angefahren werden.
  • Suchen Sie Ihre gewünschte Abfahrtshaltestelle und gehen Sie in dieser Zeile nach rechts. Die in dieser Zeile eingetragenen Zeiten sind die Abfahrtszeiten bei Ihrer Haltestelle.
  • Beachten Sie auch die Symbole und Kürzel in der obersten Zeile oberhalb der Abfahrtszeiten. Diese geben Ihnen Verkehrsbeschränkungen an (z.B. Symbol A - Bus fährt von Montag bis Freitag, wenn Werktag).
  • Auch in der Zeile "Anmerkungen" - ebenfalls oberhalb der Abfahrtszeiten - finden Sie wichtige Informationen z.B. zu erforderlicher Voranmeldung etc..
  • In der Legende ganz unten am Fahrplan finden Sie Erklärungen zu allen verwendeten Symbolen und Kürzeln.

Bei Unsicherheiten mit dem Fahrplan kontaktieren Sie bitte unsere Kundenberatung unter der Tel.Nr.: 05 1717 oder der E-Mail-Adresse service@postbus.at!

Ist der gewünschte Bus/Kurs barrierefrei?

Es gibt einige Linien und Kurse, die für Menschen mit Rollstühlen geeignet sind. Ob Rollstuhlplätze vorhanden sind, erfahren Sie bei unserer Kundenberatung unter der Telefonnummer: 05 1717.

Weitere Informationen zum barrierefreien Reisen